Holey Dirndl

Ein Dirndl ist, zumindest in Österreich, entweder eine Steinfrucht, ein anderes Wort für Mädchen oder ein traditionelles österreichisches oder bayrisches Kleid. Dieses Dreieckstuch ist eine löchrige (engl.: holey) Version des Dirndl Sorbet Tuchs, dass ich als Accessoire zum handgenähten Dirndl meiner Mutter – passend zur neuen Tracht meines Heimatortes in hell- und dunkelgrau und grün mit roten Akzenten – entworfen habe.

Dieses luftige Dreieckstuch wird von oben nach unten gearbeitet, mithilfe vieler verschiedener Techniken und in unterschiedlichen Texturen, die für viel Abwechslung sorgen. Am Ende werden noch Häkelverzierungen ergänzt. Umgeben wird das ganze Tuch von einem i-cord, das für einen schönen, geraden Abschluss sorgt.

DOWNLOAD

Digitales Strickmuster (PDF) in Deutsch und Englisch

Preis: € 6.00

hier kaufen:

DETAILS

Garn: 

4 Farben Sockenwolle (fingering weight)

Verbrauch:
  • Farbe A: 405 m / 443 yards
  • Farbe B: 280 m / 306 yards
  • Farbe C: 125 m / 137 yards
  • Farbe D: 168 m / 184 yards
  • Gesamt: 978 m / 1070 yards
Maschenprobe: 

22 Maschen / 30 Reihen = 10 cm / 4” in Perlmuster – die Maschenprobe ist nicht ganz so wichtig, aber sie beeinflusst die Größe des fertigen Strickstücks!

Größe: 

220 cm / 86.5” x 65 cm / 25.5”

Nadelstärke: 

US 6/4 mm

Sonstiges: 

Stopfnadel, 1 Maschenmarkierer, Häkelnadel

Abgebildet in:

Version 1 (grau & blau): Wollmeise Pure 13 AI (A), Maus Alt (B), Mistelzweig (C) and Herzblut (D)
Version 2 (grau, grün & rot): Wollmeise Pure Maus Jung (A), Maus Alt (B), Mistelzweig (C) and Herzblut (D)

Sprachen: 

Deutsch & Englisch

Accessibility Toolbar